Logo Kreiselternbeirat Altenburger Land

Aktuelle Informationen

Auf unserer Web-Site wollen wir über aktuelle Entwicklungen im Bereich Schulpolitik informieren.

Stellungnahme

Zur Vorlage an den Kreistag

Eine Beschlussvorlage des Landrates zur Kreistagssitzung am 2. Februar 2022 beinhaltet anlässlich des Tagesordnungspunktes Schulnetzplanung „die Aufhebung der Regelschule Lucka zum 31. Juli 2023".

Am 28. Januar 2022 haben sich alle Eltern des Landkreises Altenburg, vertreten durch die Schul- und Klassenelternsprecher sowie bildungsinteressierter Eltern, gegen die Schließung der Regelschule in Lucka und gegen Maßnahmen, die langfristig die Schließung des Meuselwitzer Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasiums zur Folge haben könnten, ausgesprochen.

Die per Schulgesetz vorgesehenen Möglichkeiten einer tragfähigen Sicherung des Schulstandortes Lucka sind bei weitem nicht ausgeschöpft, geschweige denn, überhaupt erst in Erwägung gezogen worden.

Auch wenn hier in den vergangenen Jahren einiges versäumt wurde, sehen wir durchaus Alternativen zur Aufhebung und Schließung der Regelschule Lucka.

gesamter Text →

Einladung zur jährlichen Elternkonferenz

Hauptthema: Verbesserung der Schullandschaft im Altenburger Land

Liebe Schulelternsprecher/innen und Stellvertreter/innen, liebe Eltern, Lehrer/innen, Schulleiter/innen, Hortner/innen, Schulfördervereinsmitglieder und Bildungsinteressierte,

wir möchten Sie/Euch ganz herzlich zur jährlichen Elternkonferenz des Kreiselternbeirates Altenburger Land einladen. Das diesjährige Hauptthema lautet:

„Verbesserung der Schullandschaft im Altenburger Land”

Termin: Freitag, 19.11.2021 
Uhrzeit: 18.00 – 20.00 Uhr
Ort: Gebrüder-Reichenbach-Regelschule, Staatliche Regelschule (Aula), Friedrich-Ebert-Straße 13/15, 04600 Altenburg

Tagesordnung
  1. Begrüßung
  2. Themen aus den Schulen
  3. Verbesserung der Schullandschaft im Altenburger Land - Vorbereitung einer Bildungsmesse
  4. Wahl des Sprechergremiums (nur für Wahlberechtigte* laut Geschäftsordnung)
  5. Verabschiedung
gesamter Text →

Transparenz, Kommunikation, Mitbestimmung

Eine Stellungnahme des Kreiselternbeirates Altenburger Land zu den weiterhin geöffneten Schulen

Viele Eltern freuen sich und sind erleichtert über die Aufrechterhaltung der Schulöffnungen. Völlig offen ist jedoch, wie es nach den Osterferien weiter gehen könnte.

Die Ministerien für Gesundheit und Bildung haben durch eine Liste von Vorschlägen deutlich gemacht, wie der Weg durch das restliche Schuljahr auch für unseren Landkreis aussehen könnte. Schließlich sind alle getroffenen Verfügungen eines Landkreises – auch bei einem jüngst eingeräumten größeren Handlungsspielraum – nach wie vor von der Zustimmung der Ministerien abhängig.

Aus den Erfahrungen der vergangenen Monate können wir uns vorstellen, dass die Infektionszahlen nach Ostern so hoch sind, dass unsere Schulen ohnehin wieder geschlossen bleiben. Falls dies – hoffentlich – nicht so kommen wird, wäre es ratsam, sich spätestens jetzt auf eine Fortsetzung der Schulöffnungen anhand der von den Ministerien vorgeschlagenen Maßnahmen nach den Osterferien vorzubereiten.

gesamter Text →

Stellungnahme des KEB-Sprechergremiums

zur aktuellen Entwicklung bezüglich Dobitschen / Lucka / Schulnetzplan

Aus einem Artikel der OVZ vom 6. Mai haben wir davon erfahren, dass das Schulamt Ostthüringen beabsichtigt, ab dem neuen Schuljahr die jeweiligen neuen 10. Klassen der Regelschulen Lucka und Dobitschen zu den Regelschulen Meuselwitz bzw. Schmölln wechseln zu lassen.

Der Kreiselternbeirat ABG-Land hatte Anfang März dieses Jahres zu einer für den 19. März geplanten Sondersitzung zur aktuellen Entwicklung des Schulnetzplanes eingeladen.

Infolge der durch die Corona-Pandemie erlassenen Einschränkungen musste diese Versammlung jedoch abgesagt werden, wobei der Kreiselternbeirat den Kreistag in einer Presseerklärung dazu aufforderte, „den Schulnetzplan in seiner derzeitigen Fassung abzulehnen und den weiteren Entscheidungsprozess transparent zu kommunizieren.“ – Von Transparenz kann jedoch angesichts der jüngsten Vorgänge überhaupt keine Rede sein.

gesamter Text →

Infos der Landeselternvertretung Thüringen (LEV)

Schließung aller Schulen und Kindertagesseinrichtungen ab Dienstag, 17. März 2020, bis zum Ende der Osterferien und Notbetreuung in Schulen und Kindertageseinrichtungen während der Schließungen aufgrund von Corona/Covid-19

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern,

hier finden sie das heutige (15.03.2020) offizielle Schreiben des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport an alle Eltern.

Kriterien Notbetreuung PDF →

Verschiebung

der außerplanmäßigen Sitzung des Kreiselternbeirats am 19. März 2020

Liebe Schulelternvertreter des Kreiselternbeirats des Altenburger Landes!

Das Sprechergremium des Kreiselternbeirats hat – auf Grund der Empfehlung des RKI im Umgang mit Veranstaltungen – beschlossen, die für Donnerstag, den 19. März 2020, angekündigte außerplanmäßige Sitzung des Kreiselternbeirats zu verschieben. Ein neuer Sitzungstermin wird bekannt gegeben, sobald die allgemeine Lage dies zulässt.

Im Moment sollte alles getan werden, um die weitere rasche Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern und dazu gehört aus unserer Sicht das Verschieben unserer Versammlung.

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass die angekündigten Themen (Schulnetzplanung/Schulschließungen, Schulverbund, Idee „Fliegendes Klassenzimmer) damit für uns keinesfalls ad acta gelegt sind. Wir fordern die Mitglieder des Kreistages dazu auf, den Schulnetzplan in seiner derzeitigen Fassung abzulehnen und den weiteren Entscheidungsprozess transparent zu kommunizieren.

Außerdem wollen wir verhindern, dass diese für uns alle so wichtigen Themen aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwinden und werden die Diskussion nach Möglichkeit aufrecht erhalten.

Wir danken für Ihr/Euer Verständnis.

Herzliche Grüße;
das Sprechergremium des Kreiselternbeirats Altenburger Land

Pressemitteilung

u.a. zur außerplanmäßigen Sitzung des Kreiselternbeirats am 19. März 2020

Aufgrund der neuerlichen überraschenden Entwicklung, welche die Schulnetzplanung 2025 mit sich bringt – die Regelschule Dobitschen, soll akut von einer Schließung im Schuljahr 2020/21 betroffen sein – möchten wir, der Kreiselternbeirat des Altenburger Landes, unsere Position bezüglich Schulschließung erneut deutlich machen.

Seit in der Öffentlichkeit zum ersten Mal über eine Schulschließung gesprochen wurde, war unsere Position klar:

Wir sind für den Erhalt aller Schulen im Altenburger Land!

Das Sprechergremium des Kreiselternbeirats lädt die Schulelternvertreter des Altenburger Landes, am Donnerstag, den 19. März 2020, um 19 Uhr zu einer außerplanmäßigen Sitzung des Kreiselternbeirats in die Aula der Grundschule ''Karolinum'', Hospitalplatz 8, 04600 Altenburg, ein.

Die Themen des Abends sind:

1. Schulnetzplanung – ohne Schwächung des ländlichen Raumes durch Schulschließungen!
2. Schulverbund – ist er noch zu retten?
3. Idee "Fliegendes Klassenzimmer": Bei der Suche nach mehr Lehrkräften für das Altenburger Land sollen Lösungsvorschläge diskutiert und erarbeitet werden, um den Landkreis Altenburger Land als das nach außen darzustellen, was er ist: Eine wunderschöne Region, in der man gerne lebt und arbeitet.

Zur Veranstaltung sollen auch Pressevertreter eingeladen werden.
Wir bitten die kurzfristige Terminsetzung zu entschuldigen, hoffen aber trotzdem auf zahlreiche Teilnahme und eine rege Diskussion mit guten Lösungsvorschlägen.

gesamter Text →

Demonstration vor dem Schulamt

am 4. März 2020 in Gera

Wir unterstützen diesen Aufruf des Fördervereins der Grundschule Ponitz und rufen zur zahlreichen Teilnahme auf:

Demo-Aufruf

Dieser Aufruf kann mit folgendem PDF-Download-Link abgerufen werden:

PDF-Download

Einladung zur Demo

am 22. November 2019 vor dem Schulamt in Gera

Wir möchten den Elternrat der Grundschule Meuselwitz in seinem dringenden Anliegen, schnellstmöglich einen Lehrer für die GS Meuselwitz zu finden, sehr gern unterstützen und auch hier zur zahlreichen Teilnahme an der geplanten Demonstration am 22. November 2019 um ca. 10 Uhr vor dem Schulamt in Gera aufrufen.
Weitere Informationen sind auf dem Flyer des Elternrates zusammengestellt, der in folgendem PDF-Download-Link zur Verfügung steht:

PDF-Download

Einladung zur jährlichen Elternkonferenz

u.a. zum aktuellen Thema Mobbing an den Schulen

Liebe Schulelternsprecher/innen und Stellvertreter/innen, liebe Eltern, Lehrer/innen, Schulleiter/innen, Hortner/innen, Schulfördervereinsmitglieder und Bildungsinteressierte,

wir möchten Sie/Euch ganz herzlich zur jährlichen Elternkonferenz des Kreiselternbeirates Altenburger Land einladen.

Termin: Freitag, 25.10.19
Uhrzeit: 18.00 – 21.00 Uhr
Ort: Staatliche Grundschule Karolinum (Aula), Hospitalplatz 8, 04600 Altenburg

Tagesordnung

1.) Begrüßung
2.) Aktuelles Thema Mobbing
3.) Themen aus den Schulen
4.) Wahl des Sprechergremiums (nur für Wahlberechtigte* laut Geschäftsordnung)
5.) Verabschiedung

Es ist uns wichtig über aktuelle Themen und Probleme der Schulen ins Gespräch zu kommen, daher wäre es ideal, wenn von jeder Schule mindestens ein Vertreter anwesend sein könnte. Wir freuen uns auch zusätzlich über interessierte Gäste. Wir bitten per E-Mail unter info@kreiselternbeirat-altenburgerland.de um eine kurze Anmeldung bis zum 23.10.2019 zur Teilnahme, damit wir dies in unserer Planung berücksichtigen können. Vielen Dank! Wir freuen uns auf die Rückmeldung und die Teilnahme.

weiter →


Themen-Umfrage
Wir wollen gern wissen, welche Themen zum Bereich Schulpolitik für Eltern im Altenburger Land wichtig sind.
Bitte nutzen Sie dazu unser Kontaktformular.
Suche
Information
Zeitnahe Informationen, insbesondere auch über aktuelle Veranstaltungen, Demos usw. finden Sie auf unsere facebook-Seite: